Adler mit erfreulichen Einblicken

Am Montag, 20. Juni 2022, fand im Schlosshotel Lebenberg, die Generalversammlung des EC Die Adler Stadtwerke Kitzbühel statt.

Der geschichtsträchtige Ort, nahe dem ehemaligen Stadion, war nicht von ungefähr gewählt, ist doch das Hotel auch ein Partner des Eishockeyclubs. Die Berichte des Vorstandes und auch der Damenmannschaft gaben den Vereinsmitgliedern und Ehrengästen einen umfassenden Blick auf die Vielfältigkeit der Vereinstätigkeit.

Die Damen trainieren hobbymäßig in ihrer Freizeit und scheuen keine Strapazen, um zum Training über den Felbertauern oder aus Innsbruck nach Kitzbühel anzureisen, wenn ihr Lebensmittelpunkt nicht in Kitzbühel ist. Die Spiele selbst finden dann in einem noch weiteren Aktionsradius, bis nach Budapest statt. Claudia Wirl berichtete: „Wir waren echt gespannt, als jetzt ganz junge Spielerinnen in unser bestehendes Team nachgerückt sind, weil manche von uns in freudiger Erwartung waren, doch die Jungen haben sich so gut eingebracht, dass es eine wahre Freude ist!“

Der Nachwuchsleiter, Ing. Gerhard Eilenberger, informierte über die vielen Kinder und Jugendliche, knapp über 110 an der Zahl, die das Kinder- und Jugendtraining in Anspruch nehmen und die gelungene Kooperation mit Nuarach St. Johann. „Mit dem Nachwuchstrainer Jocke Anderson haben wir einen sympathischen und bei den Kindern allseits beliebten Trainer, der die Jugend aufbaut. In der Corona-Zeit hatten wir sogar ein Hometraining, wo die Trainer Videos und Zoom-Calls mit den Kindern machten – und soweit uns berichtet wurde, sollen hier sogar Eltern mitgemacht haben.“

Der sportliche Leiter Mag. Michael Widmoser strich den Kampfgeist und die teilweise hohe Einsatzbereitschaft der Spieler in den vergangenen beiden Saisonen hervor, ehe der Organisationsleiter Mag. (FH) Jörg Kickenweitz über die Neuerungen im Stadion berichtete. Der wirtschaftliche Bericht des Kassiers Karl Hauser untermauerte die trotz aller Einschränkungen erfolgreiche Bilanzierung der vergangenen beiden Jahre. Durch die Generalversammlung führte Präsident Volker Zeh, welcher allen Sponsoren und Partnern für ihre Treue und Unterstützung des Vereins dankte: „Mit dem neuen Ausrüster Warrior können wir die Professionalisierung weiter vorantreiben. Besonders stolz sind wir auf das Adler Hockey Camp, welches von 22. bis 24. August stattfinden wird. Der Unkostenbeitrag für die Eltern wird insgesamt nur 10 Euro ausmachen, den Rest übernimmt unser Partner Kinderlachen.“

Dem bestehenden Vorstand wurde die Entlastung ausgesprochen und der neue, erweiterte Vorstand gewählt. Dr. Wilfrid – Willi – Wetzl kehrt nach 28 Jahren, damals als aktiver Spieler, nunmehr als sportlicher Leiter zurück in den Verein und Carsten Böhm bringt seine Erfahrung aus Iserlohn in den Verein ein. Als Kassier konnte Karl Hauser das Staffelholz an Jakob Koppitsch weiterreichen, der diese essentielle Aufgabe erfüllen wird.

Nach dem offiziellen Teil wurden die rund 40 Teilnehmer durch das Schlosshotel Lebenberg und seinem engagierten Team kulinarisch verwöhnt und konnten sich untereinander bestens austauschen.

Text/Bild: EC Kitzbühel „Die Adler“

Author: dajuma