Dragons blicken positiv in die Zukunft

Auch in der Festungsstadt laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf Hochtouren. Bei der diesjährigen Generalversammlung blickte man auf das vergangene Jahr zurück und gleichzeitig voller Vorfreude in die Zukunft.

Dabei übernahm der neue Vorstand die Kufstein Dragons vor einem Jahr gerade durch die Corona Krise in einer sehr schweren Situation. Nichts desto trotz zeigte sich beim HCK die gute gemeinsame Arbeit, was sich auch in den Wortmeldungen bei der Generalversammlung spiegelte. „Ich möchte an dieser Stelle der gesamten Generalversammlung dazu gratulieren, im letzten Jahr den richtigen Vorstand gewählt zu haben. Es ist toll zu sehen, wie gut bereits im ersten Jahr gearbeitet wurde. Ich wünsche dem Vorstand und dem Verein ein tolles zweites Jahr und viel Erfolg“, so Ehrenmitglied Johann Schwarzmayr. Auch Kufstein Sportreferent Peter Marcher konnte sich diesen Worten nur anschließen: „Der Verein wurde in einer äußerst schwierigen Zeit durch den neuen Vorstand übernommen und ich bin beeindruckt, wie toll die Arbeit ist, die hier geleistet wird. An dieser Stelle möchte ich auch einmal die Leistungen der Damenmannschaft des HC Kufstein hervorheben, die Jahr für Jahr tolle Erfolge einfahren. Gratuliere dazu“.

Die rund 50 Vereinsmitglieder und 10 Ehrengäste im Arena Buffet der Eishalle erhielten in weiterer Folge einen Einblick in die Arbeit des vergangenen Jahres. So konnte in der vergangenen Saison, bis auf ein Spiel der U17, keine Nachwuchsmannschaft ein Spiel austragen. Stattdessen wurde während des zweiten Lockdowns ein Onlinetraining und ab Weihnachten 2020 wurde ein organisiertes Eislauftraining angeboten. Ähnlich bei der Kampfmannschaft der Herren – diese hatten zwei Meisterschaftsspiele und am 30. Oktober wurde der Trainings -und Spielbetrieb komplett eingestellt. Besser erging es den Damen – diese konnten aufgrund der Spitzensportler Regel die komplette Saison durchspielen und belegten im Grunddurchgang den dritten Platz und beendeten die Saison auf Rang 4.

Ein weiterer Punkt der diesjährigen Generalversammlung war die Erweiterung des Vorstandteams von drei auf fünf Personen. Das hat zum einen den Vorteil, dass die Vorstandsmitglieder Andreas Luchner und Wilhelm Lanz nun auch offiziell als solche geführt werden, zum anderen ist es so, dass ein Verein in der Größenordnung des HC Kufstein kaum durch drei Personen geführt werden kann. Durch die Erweiterung soll die Arbeitslast auf mehrere Schultern aufgeteilt werden. Der Vorstand besteht nun offiziell aus Roland Luchner (Vorstandsvorsitzender), Florian Atzl (Finanzvorstand), Andreas Luchner (Nachwuchsvorstand), Alexander Sivori (Nachwuchsvorstand) und Wilhelm Lanz (Sportvorstand).

Neben den weiteren Tagesordnungspunkten erfolgte im Abschluss ein Blick nach vorne. Der HCK Vorstand hofft dabei auf einen normalen Spiel -und Trainingsbetrieb und plant als Dankeschön für die erhaltene Unterstützung im letzten Jahr ein Dragons-Fest. Der Nachwuchs soll in Zukunft noch mehr gefördert werden und die Ladies werden auch im kommenden Jahr wieder an der Damen Bundesliga teilnehmen. Neuerungen auch für die erste Kampfmannschaft – diese wird erstmals an der neugeschaffenen dritten österreichischen Liga spielen, während das Farmteam weiterhin in der Tiroler Landesliga spielen wird.

Foto: HC Kufstein Dragons 

 

Author: dajuma