Dragons mit Derby-Kantersieg

Der Tabellenführer der Gruppe West HC Kufstein schoss im Kufsteiner Bezirksderby den EHC Crocodiles Kundl vor 1.018 Fans mit 12:1 aus der Eisarena. Titelverteidiger WSG Swarovski Wattens Penguins hielt sich gegen die Junghaie des HC Innsbruck II mit 6:4 schadlos. 

Das Kufsteiner Bezirksderby zwischen Tabellenführer HC Kufstein und dem EHC Crocodiles Kundl hielt vor genau 1.018 Fans in der Kufsteiner Eisarena vor allem aus Sicht der Festungsstädter alles, was sie sich von dem Kracher erwartet hatten. In Minute vier zog Philipp Sappl ab und traf mit einem satten Schuss zum 1:0 für die Dragons. Bruder Samuel Sappl erhöhte in Minute 14 auf 2:0 für das Team von Head Coach Ivo Novotny.

Im zweiten Abschnitt spielten die Kufsteiner mit dem 2:0 im Rücken entfesselt auf. Vor allem der tschechische Wirbelwind David Hrazdira sorgte für einen Orkan im Kundler Verteidigungsdrittel. Mit einem Hattrick binnen fünf Minuten stellte Hrazdira auf 5:0 für den HC Kufstein. Nach dem 0:5 in Minute 27 hatte Crocodiles-Goalie Michael Sparr genug, Backup Johann Bauer übernahm. Knapp vor Halbzeit der Partie gelang Kundl der erste Treffer, Kayson Gallant sorgte für das 1:5 in Minute 30. Das war jedoch nur ein kurzes Aufflackern der Gäste, denn die Dragons versprühten weiterhin ein Eishockey-Feuer der Extraklasse. Nur 22 Sekunden später schraubte Florian Eder den Spielstand auf 6:1 für die Gastgeber, Sandro Haller machte das 7:1. Dann war erneut Philipp Sappl zu Stelle, in Minute 35 stand es 8:1 für Kufstein. Die Crocodiles hatten in dieser Phase nichts entgegenzusetzen und mussten in Minute 37 den vierten Treffer von David Hrazdira in diesem Mitteldrittel hinnehmen.

Im Schlussdrittel durfte bei den Kufsteinern Keeper Patrick Fuchs anstelle von Thomas Hechenberger ran, er konnte gemeinsam mit seinen Kollegen ein Eishockey-Fest genießen. Robert Schopf machte in Minute 46 den Tor-Kontostand der Dragons mit dem 10:1 zweistellig. Die Fans in Kufstein waren aus dem Häuschen, die Welle ging an diesem denkwürdigen Eishockey-Abend durch die Eisarena. Die Dragons setzten zwei weitere Treffer nach, Florian Eder erzielte in Minute 48 mit seinem zweiten Tor das 11:1. Patrick Hager sorgte in Minute 52 für den 12:1-Endstand. Damit revanchierten sich die Kufsteiner für die knappe 4:5-Niederlage nach Penaltyschießen im ersten Saison-Duell und bleiben Tabellenführer in der Gruppe West.

WSG Swarovski Wattens Penguins biegt HC TIWAG Innsbruck – Die Haie II

Rund sieben Minuten gab es beim Duell des amtierenden Meisters WSG Swarovski Wattens Penguins gegen den HC TIWAG Innsbruck – Die Haie II im Alpenstadion eine Art Abtasten, bis Christian Pittl die Gastgeber mit 1:0 in Führung brachte. Die Junghaie ließen sich durch den Rückstand nicht aus dem Konzept bringen und glichen durch Nicholas Schintler in Minute neun zum 1:1 aus. Es kam sogar noch besser für die Tiroler Landeshauptstädter: Alexander Erlacher erzielte 105 Sekunden später die 2:1-Führung für Innsbruck. Erlacher war es auch, der mit seinem zweiten Volltreffer in Minute 19 in Überzahl auf 3:1 für das Team von Head Coach Werner Strele erhöhte. Doch die Penguins schlugen noch im ersten Drittel nur 36 Sekunden später zurück und kamen durch Valentin Hammerle auf 2:3 heran.

Im zweiten Abschnitt wurde das Spiel von Minute zu Minute intensiver, beide Teams schenkten sich nicht viel Raum. In Minute 29 ließ Mathias Kastner die Fans im Alpenstadion mit dem 3:3-Ausgleich jubeln. Das Team von Jaro Betka setzte nach, Taylor Holst sorgte in Minute 34 für die 4:3-Führung. Knapp zwei Minuten später erhöhte Daniel Frischmann auf 5:3 für den Titelverteidiger der Ö Eishockey Liga. Doch die Junghaie zeigten sich bissig, Sandro Wille gelang 66 Sekunden vor Drittelende der Anschlusstreffer zum 4:5. Im letzten Drittel hielt Innsbruck das Spiel lange offen, bis Daniel Frischmann in Minute 51 mit dem 6:4 die Entscheidung zugunsten der Wattens Penguins gelang. Nach dem knappen 4:3 in Innsbruck hielt sich der amtierende Meister auch im zweiten Duell mit den Junghaien schadlos.

Text: ÖEHV Presse/Bild: JBF-Fotografie

Author: dajuma