Dragons mit hartumkämpften Erfolg

Das Spitzenduo Kufstein und Hohenems konnte am Wochenende weitere Punkte einfahren und zieht in der Tabelle vorne weg. 

Leader HC Kufstein traf in der Eisarena Kufstein auf Liganeuling VEU Feldkirch. Die Vorarlberger starteten blitzartig in die Partie, Joonatan Kyllönen erzielte in der dritten Minute das 1:0 für die Montfortstädter. Kufstein kam von Minute zu Minute besser ins Spiel, Martin Kosnar bezwang Feldkirch-Goalie Thomas Schubert mit einem platzierten Schuss und sorgte für den 1:1-Ausgleich in Minute neun. 47 Sekunden vor Drittelende nützte David Hrazdira in Unterzahl eine Unachtsamkeit in der Feldkircher Defensive zum 2:1 für die Dragons.

Früh im zweiten Drittel baute das Team von Head Coach Ivo Novotny den Vorsprung aus: Nach einem Ausflug von Keeper Schubert schoss Herbert Steiner den Puck in Minute 25 zum 3:1 ins leere Tor. Knapp vor Halbzeit der Partie erhöhte Philipp Sappl auf 4:1 für den Favoriten. Wer da an die Vorentscheidung dachte, wurde von den Feldkirchern eines Besseren belehrt. Simon Hämmerle und Yannick Wiedner brachten die Truppe von Head Coach Thomas Sticha mit einem Doppelschlag binnen 36 Sekunden auf 3:4 heran. Dann machte sich die VEU das Leben erneut selbst schwer, Robert Schopf erhöhte in Unterzahl auf 5:3 für Kufstein. Die Vorarlberger ließen sich nicht abschütteln, Joonatan Kyllönen sorgte mit seinem zweiten Treffer für das 4:5 in Minute 37. Robert Schopf beantwortete den Anschlusstreffer und schoss für die Dragons das 6:4.

Im Schlussdrittel machte Simon Hämmerle mit seinem zweiten Tor zum 5:6 die Partie nach fünf Minuten wieder spannend. David Hrazdira erzielte zweieinhalb Minuten vor dem Ende das 7:5 für die Festungsstädter, doch noch einmal schlug die VEU zurück: Lukas Göggel schoss den Anschlusstreffer zum 6:7 in Überzahl in Minute 59. 15 Sekunden vor dem Ende machte Maximilian Camondo mit einem Emptynet-Treffer zum 8:6 den harterkämpften Sieg für die Kufsteiner perfekt.

SC Hohenems gewinnt den Schlager bei den Wattens Penguins

Zu einem vorgezogenen Playoff-Fight entwickelte sich der Schlager zwischen der WSG Swarovski Wattens Penguins und dem SC SAMINA Hohenems. Der Tiroler Titelverteidiger startete stark ins Heimspiel gegen die ebenfalls als Open-Air-Experten bekannten Cracks aus Vorarlberg. Taylor Holst erzielte in Minute fünf das 1:0 für die Penguins. In Minute 16 war es erneut Holst, der in Überzahl das 2:0 für die Hausherren markierte. Nur 25 Sekunden später war das Team von Head Coach Bernd Schmidle im Match angekommen, Julian Grafschafter gelang der 1:2-Anschlusstreffer.

Im zweiten Abschnitt ging der offene Schlagabtausch weiter. Hohenems-Routinier Martin Grabher Meier machte in Minute 24 den 2:2-Ausgleich. Die von Head Coach Jaro Betka betreuten Penguins ließen sich durch den Ausgleich nicht beirren und gingen erneut in Führung. Fabian Nußbaumer traf zum 3:2 in Minute 29. Wieder antworteten die Steinböcke schnell: Marcel Wolf schoss 47 Sekunden nach der Wattener Führung den Ausgleich zum 3:3. In Minute 33 legte Martin Grabher Meier das 4:3 nach, zum ersten Mal an diesem Abend lagen die Hohenemser in Führung. Valentin Hammerle erzielte noch im zweiten Drittel das 4:4. Spannend verlief dann das Schlussdrittel, in dem Lukas Fritz in Minute 51 eine Powerplay-Möglichkeit zum 5:4-Siegestreffer für Hohenems nutzte.

Foto: JBF-Fotografie

Author: dajuma