Dragons vermelden Transfercoup

Während der Analysegespräche im Anschluss an die vergangene Saison haben sich die Vereinsverantwortlichen folgendes Ziel gesetzt: Aufbauen eines starken Kufsteiner Stammes und um diesen in den nächsten Jahren wieder eine Team formen, welches um den Titel in der ÖEL mitspielen kann. Die zwei wichtiges Personalien in diesem Plan waren Florian und Manuel Eder. Heute kann die sportliche Leitung der Dragons Vollzug melden, Florian und Manuel wechseln von den Kitzbühler Adlern nach Kufstein und werden ab sofort wieder das Trikot der Dragons tragen.

Mit Florian und Manuel Eder wechseln zwei Spieler zurück zu ihrem Stammverein, die schon in jungen Jahren das Eishockeyspielen in der Feststadt erlernt haben. Beide haben sämtliche Nachwuchsmannschaften der Dragons durchlaufen, ehe es Florian in der Saison 2018/19, zunächst als B-Lizenz Spieler, später ganz, nach Kitzbühel in die Alps Hockey League gezogen hat. Dort konnte er wertvolle Erfahrungen sammeln und sein ohnehin schon hohes spielerisches Vermögen nochmals deutlich verbessern. Bei den Adlern wurde er häufig als Verteidiger eingesetzt, was den Transfer für die Dragons nochmals wertvoller macht, wenn man bedenkt, dass aktuell kaum Verteidiger auf dem Markt zu bekommen sind.

In der Saison 2020/21 folgte Manuel seinem Bruder Florian nach Kitzbühel. Dort wurde er mit einer B-Lizenz ausgestattet, was ihm die Möglichkeit gab, an spielfreien Tagen für seinen Heimatverein Kufstein aufzulaufen. Sehr häufig war das in den letzten Jahren allerdings nicht der Fall, da Manuel zu regelmäßigen Einsätzen in der Alps Hockey League gekommen ist. Auch Manuel konnte in dieser Zeit sein Spiel noch einmal deutlich steigern. Aus einem jungen, frechen und offensivausgerichteten Spieler wurde ein ganzheitlich top agierender Spieler mit außergewöhnlichen Torjägerqualitäten.

Sowohl Florian als auch Manuel werden in den nächsten Jahren ein enorm wichtige Rolle im Team der Dragons einnehmen. Sowohl auf, als auch außerhalb des Eises.

Text/Bild: HC Kufstein Dragons 

Author: dajuma