Finnen-Power im Anflug auf Kitzbühel

Bei den Kitzbüheler Adler laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf Hochtouren und mit Joonas  Niemela, sowie Rasmus Lahnavik werden künftig zwei junge Finnen für die Adler auflaufen. 

Der 20-jährige Rasmus Lahnaviik begann seine Karriere bei Kiekko-Vantaa, wechselte dann zu Jokerit Helsinki und brachte es von der U16 bis zur U20 auf 26 Einsätze in den Nachwuchsteams der Suomi. Als Highlight stehen 4 Einsätze in der KHL mit Jokerit zu Buche. In der Saison 2020/21 absolvierte er für Kiekko-Vantaa 21 Partien in der Mestis und letzte Saison war er in der Organisation der Red Bulls Salzburg im Einsatz. Dabei überzeugte er mit den RB Hockey Juniors in der AlpsHL als verlässlicher Scorer. In 34 Spielen brachte er es auf beachtliche 24 Tore und 16 Assists. Auch im Profiteam der Red Bulls war er bei 6 Spielen mit von der Partie.

„Mir ist Rasmus letzte Saison natürlich aufgefallen und nachdem er Salzburg verlassen hat, haben wir Kontakt aufgenommen und mit ihm und seinem Agenten sehr gute Gespräche über die Möglichkeiten für seine weitere Entwicklung in Kitzbühel geführt“, so Vizepräsident Michael Widmoser.

Joonas Niemelä, der bei den Espoo Blues das Eishockey erlernte, besitzt eine beeindruckende Vita: Zwei CHL-Partien, 62 Einsätze in Nachwuchs-Nationalteams der Suomi, 67 Partien (5 Tore) in der Liiga sowie 184 Mestis-Spiele (136 Zähler) mit 52 Treffern, 17 Partien in der AlpsHL für Gröden (13 Tore und 10 Assists) und 44 Spiele in der vergangenen Saison für die Saale Bulls Halle in der deutschen Oberliga mit 43 Toren und 41 Torvorlagen.

Der sowohl als Center als auch als Winger einsetzbare Linksschütze Niemalä gewann mit Finnland die Silbermedaille bei der U18-Weltmeisterschaft, wurde mit KeuPa Meister in der zweiten finnischen Liga Mestis und letzte Saison zum MVP der Oberliga Nord gekürt.

„Es freut mich sehr, dass wir das Rennen um Joonas gemacht haben. Ich bin mir sicher, dass er einer der Top-Stürmer der Liga sein und uns helfen wird, uns schon in der nächsten Saison im vorderen Drittel zu platzieren,“ so Sportdirektor Wilfrid Wetzl zur Verpflichtung von Niemelä.

  • Text/Bild: EC Die Adler Stadtwerke Kitzbühel

Author: dajuma