Haie-Sieg zum Jahresauftakt

Der HC TIWAG Innsbruck feiert den vierten Sieg in Serie. Mit dem 3:1-Auswärtssieg in Linz konnten erstmals in dieser Saison die Black Wings gebogen werden.

Den Haien fehlen beim Spiel in Linz weiter einige, wichtige Spieler. Daniel Jakubitzka, Dario Winkler, Lukas Bär und Tyler Cuma stehen nicht im Aufgebot. Headcoach Mitch O’Keefe muss die Linien wieder etwas umstellen.

Die Linzer erwischen den besseren Start, und haben bis zum ersten Powerbreak mehr vom Spiel. Die Tiroler überstehen diese erste Drangperiode aber unbeschadet, und kommen mit Fortdauer der Partie immer besser in Fahrt, haben insgesamt in den ersten zwanzig Minuten auch die größeren Chancen. Eine davon nützt Tyler Coulter zur Führung für die Haie. Der Kanadier überrascht Black Wings Goalie Rasmus Tirronen mit einem Schuss aus spitzem Winkel.

In Drittel zwei jubeln die Haie zunächst über das 2:0. Luca Muigg bringt einen Nachschuss in die Maschen, die Refs nehmen das Tor aber nach Videostudium wieder zurück, wegen angeblichen Torraumabseits bzw. Behinderung. Die Black Wings kurz darauf zum zweiten Mal im Powerplay, es treffen aber die Tiroler! Adam Helewka trifft bei einem Gegenstoß sehenswert zum 2:0. Die Tiroler sind auch im zweiten Drittel die gefährlichere Mannschaft, auch wenn die Linzer ihrerseits ebenfalls zu Chancen kommen. Die Haie spielen aber, wie schon in den letzten Partien, defensiv kompakt, und können sich auf einen sicheren Rückhalt (diesmal wieder Tom McCollum) verlassen.

Im Schlussabschnitt kommen die Hausherren dann aber schnell zum Anschlusstreffer. Logan Roe zieht mit einem Handgelenksschuss von der blauen Linie ab, McCollum sieht die Scheibe spät, und es steht nur noch 1:2. Die Black Wings haben plötzlich Rückenwind, doch die Haie überstehen diese heikle Situation. In Minute 50 stellt Senna Peeters mit einem schönen Schuss ins kurze Kreuzeck die Zweitoreführung wieder her. Davon erholen sich die Linzer nicht mehr, es bleibt beim 3:1 für die Haie.

Der HC TIWAG Innsbruck zeigt auch in Linz eine kompakte Mannschaftsleistung, und gewinnt am Ende verdient mit 3:1. Auch die Youngsters in der Tiroler Defensive Franz Unico Hackl und Noah Kerber liefern mehr als eine Talentprobe ab. Der HCI feiert den vierten Sieg in Folge, den ersten in dieser Saison gegen die Black Wings. Bereits übermorgen Dienstag steigt für die Haie das nächste Schlagerspiel. Gegen den Villacher SV wird die TIWAG Arena zum Hexenkessel werden.

Steinbach Black Wings Linz – HC TIWAG Innsbruck-Die Haie 1:3 (0:1,0:1,1:1)
Torfolge: 0:1 Coulter (14.), 0:2 Helewka (26.), 1:2 Roe (42.), 1:3 Peeters (50.);

Author: dajuma