Heimsiege für Kufstein und Wattens

Der HC Kufstein Dragons setzte sich in der Ö Eishockey Liga in der Gruppe West im brisanten Bezirksderby zuhause gegen den EHC Crocodiles Kundl mit 5:2 durch. Die WSG Swarovski Wattens Penguins feierten gegen den HC TIWAG Innsbruck – Die Haie II einen klaren 7:2-Sieg.

Das Kufsteiner Bezirksderby zwischen dem HC Kufstein Dragons und dem EHC Crocodiles Kundl in der Kufstein Arena war von Beginn an eine heiße und spannende Angelegenheit. Das letzte Duell hatten die Dragons bei den Crocodiles ersatzgeschwächt mit 2:0 gewonnen. Und auch dieses Mal schenkten sich die beiden Dauerrivalen keinen Zentimeter Eis. In Führung gingen die Gastgeber: Robert Schopf brachte die Truppe von Coach Ivo Novotny mit 1:0 in Front (16.). Danach standen lange Zeit die beiden Torhüter Thomas Hechenberger bei den Kufsteinern und Michael Sparr bei Kundl im Mittelpunkt.

Knapp vor Ende des zweiten Drittel erzielte Julian Jagersbacher im Powerplay den Ausgleich für die Krokodile (39.). Zu Beginn des Schlussabschnittes waren dann die Drachen „on fire“. Mit einem Doppelschlag binnen 62 Sekunden stellten die Festungsstädter durch Robert Schopf (43.) und Marcel Bruimann auf 3:1. Danach spielten die Hausherren wie entfesselt. Zum dritten Mal an diesem Abend drehte Robert Schopf nach dem 4:1 für Kufstein jubelnd ab (47.).

Aber das Team von Mika Perttilä kämpfte sich verbissen ins Match zurück. Fabio Schramm ließ die Crocodiles aus Kundl noch einmal hoffen (58.). Danach setzten die Gäste alles auf eine Karte, nahmen Goalie Sparr vom Eis. Das Empty Net nützte Leevi Ahonen zum 5:2 (59.).

Wattens Penguins besiegen Innsbrucker Jung-Haie klar

In der zweiten Partie feierten die WSG Swarovski Wattens Penguins einen 7:2-Sieg gegen den HC TIWAG Innsbruck – Die Haie II. Die Pinguine machten schon im ersten Drittel alles klar. Christian Pittl eröffnete den Trefferreigen (5.) für die Kristallstädter. Lukas Schwitzer erhöhte auf 2:0 (9.). Noch im ersten Abschnitt fiel mit einem Doppelschlag die Vorentscheidung zugunsten der Hausherren: Zunächst sorgte Daniel Frischmann in Überzahl für das 3:0 der Hausherren (16.), Fabian Frischmann stellte auf 4:0 (17.).

Eines kann man den Jung-Haien nicht vorwerfen: Dass sie nicht in jeder Partie bis zum Schluss voll fighten. Und so brachte Aleksejs Kozlovs die Innsbrucker – als Mario Schöser wegen Ellbogenchecks auf der Strafbank saß – mit einem Shorthander auf das Scoreboard (32.). Von einer Aufholjagd waren die von Manfred Chizzali betreuten Innsbrucker aber weit entfernt, auch weil Jan Pardavy relativ bald darauf auf 5:1 für die Wattener erhöhte (36.).

Zu Beginn des letzten Drittels erzielte Lukas Schwitzer mit seinem zweiten Treffer das 6:1 für die Penguins (43.). Martin Sturm sorgte für das 7:1 (56.), ehe Aleksejs Kozlovs mit seinem zweiten Tor für die Innsbrucker ein bisschen Ergebniskosmetik gelang (58.).

Text: Presseaussendung ÖEHV

Author: dajuma