Hohenems sicherte sich den ersten Titel der Saison

Zur Vorbereitung auf die neue Saison in der Ö-Eishockey Liga feierte der SC Hohenems den Sieg beim VEU-Einladungsturnier in Feldkirch.

Liganeuling VEU Feldkirch lud dazu am Wochenende die ÖEL-Teams aus Hohenems, Kufstein und Kapfenberg in die Vorarlberghalle zu einem spannenden Einladungsturnier. Alle Teams stecken mitten in den Vorbereitungen auf die neue Spielzeit in der dritten österreichischen Liga, trotzdem zeigten die Mannschaften tolles Eishockey.

Im ersten Halbfinale traf der SC Hohenems auf die Kufstein Dragons. Während es für die Tiroler das erste Vorbereitungsspiel war, haben die Emser bereits zwei Tests gespielt. Dementsprechend starteten die Vorarlberger auch in das Spiel und konnten sich am Ende mit 4:0 durchsetzen und sich für das Finale qualifizieren. Im zweiten Halbfinale setzte sich ÖEL-Vorjahrsfinalist Kapfenberg klar gegen Gastgeber VEU Feldkirch durch.

Somit kam es im Finale zur Wiederauflage des Halbfinales aus der vorigen Saison in der Ö-Eishockey Liga zwischen dem SC Hohenems und den Kapfenberg Kängurus. Die Steirer waren dabei von Beginn hellwach und gingen schnell mit 2:0 in Führung. Die Steirer in dieser Phase das bessere Team auf dem Eis und so führten die Kängurus zur ersten Pause auch verdient mit 3:1. Hohenems fand dann im Mittelabschnitt immer besser ins Spiel und es gelang den Vorarlbergern das Spiel von Kapfenberg frühzeitig zu stören. Auch im Abschluss waren die Steinböcke erfolgreich und konnten bis zur zweiten Pause auf 3:3 ausgleichen. So blieb es auch im Schlussabschnitt spannend und in einem flotten, offenen Spiel hatten beide Teams immer wieder gute Möglichkeiten. Marcel Wolf brachte Hohenems frühzeitig in Führung und Thomas Auer sorgte Sekunden vor Schluss mit seinem Treffer ins leere Steirer Tor für den 5:3-Erfolg des SC Hohenems und den Turniersieg.

Spannend verlief auch das Spiel um Platz drei zwischen den Kufstein Dragons und Gastgeber VEU Feldkirch. Die Dragons führten nach dem zweiten Drittel bereits mit 4:2, ehe die Vorarlberger auf 3:4 verkürzten und so nochmals ordentlich Spannung ins Spiel brachten. Kufstein zeigte sich aber keineswegs irritiert und stellte schnell den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Die VEU kämpfte aber weiter und kam acht Minuten vor Spielende abermals heran und verkürzte auf 4:5. Die beiden Teams lieferten sich in den letzten Minuten einen offenen Schlagabtausch, wobei auch das junge Team der Feldkircher immer wieder gefährlich vor Dragons-Keeper Tom Hechenberger auftauchte. Drei Minuten vor Spielende riskierten die Feldkircher dann noch alles und ersetzten den Tormann für einen sechsten Feldspieler. Dies nutzten die Kufsteiner eiskalt aus und scorten zum 6:4. Den Schlusspunkt setzte dann allerdings Florian Eder und überraschte den VEU-Goalie mit einem Schuss von der blauen Linie zum 7:4-Endstand.

1. VEU-Einladungsturnier Feldkirch

Halbfinale:
SC Hohenems – HC Kufstein Dragons 4:0
VEU Feldkirch – KSV Eishockey 1:6

Spiel um Platz 3:
VEU Feldkirch – HC Kufstein Dragons 4:7
Finale:
SC Hohenems – KSV Eishockey 5:3

Foto: VEU Feldkirch

Author: dajuma