It´s Play-off Time in der ÖEL

Die Ö Eishockey Liga startet heute Samstag ins mit Spannung erwartete überregionale Playoff. Die Playoff-Duelle lauten UEHV RAUCH Technology Sharks Gmunden gegen den SC Hohenems. Der EHC Crocodiles Kundl trifft auf den 1. EHC Althofen. Der ESC SoccerZone Steindorf kreuzt mit den Kapfenberger Kängurus die Schläger und die WSG Swarovski Wattens Penguins trifft auf den ATSE Graz – wibei das erste Spiel heute ABGESAGT wurde. Nach den bisher gezeigten Leistungen gilt der SC Hohenems als Favorit auf den Titel.

Playoff-Zeit in der Ö Eishockey Liga. Alles was im Grunddurchgang war, zählt nicht mehr. Der EHC Crocodiles Kundl hatte am Donnerstagabend mit einem 8:2-Sieg gegen den HC Kufstein als letztes Team den Einzug in das überregionale Playoff geschafft. Der bundesländerübergreifende Vergleich sorgt für zusätzliche Spannung, weil die Teams im bisherigen Saisonverlauf zwar ihre Gruppen-Spiele absolviert haben, die Stärke der Gegner aus den anderen Gruppen jedoch schwer einschätzen können.

Ab dem Viertelfinale werden die Duelle im Champions Hockey League (CHL) Modus in einem Hin- und Rückspiel entschieden. Das Team, das am Ende im Gesamtergebnis nach Hin- und Rückspiel vorne liegt, steigt ins Halbfinale auf. Sollte es bei der Schluss-Sirene nach 120 Minuten ein Unentschieden im Gesamtscore geben, fällt die Entscheidung in einer zehnminütigen Overtime Drei gegen Drei und in einem möglichen Penaltyschießen. Das heißt, es gibt im Hinspiel keine Overtime. Das jeweilige Hinspiel endet nach 60 Minuten Unentschieden oder mit einem Sieg nach regulärer Spielzeit.

Viertelfinale 1: UEHV RAUCH Technology Sharks Gmunden vs. SC Hohenems
Der SC Hohenems war im Grunddurchgang in der Gruppe West das sportliche Maß aller Dinge. Die Vorarlberger gewannen alle ihre 19 Spiele, dreimal – zwei Mal gegen die WSG Swarovski Wattens Penguins, einmal gegen den HC Kufstein – mussten die von Coach Bernd Schmidle betreuten Steinböcke in ein Penaltyschießen. Die Stärke der Hohenemser ist die Ausgeglichenheit der drei Linien, die über eine gehörige Offensivpower verfügen. 120 Volltreffer sprechen eine deutliche Sprache.

UEHV RAUCH Technology Sharks Gmunden waren als „Underdog“ ins Abenteuer Ö Eishockey Liga gestartet und mussten in den ersten vier Partien Niederlagen einstecken. Danach kamen die von Manfred Mühllechner gecoachten Oberösterreicher immer besser in Form und sicherten sich schlussendlich den dritten Tabellenrang in der Gruppe Nord-Ost. Die Sharks sind gegen Hohenems klarer Außenseiter, wollen aber im „Haifischbecken“ auf eigenem Eis für eine Überraschung sorgen.

Viertelfinale 2: EHC Crocodiles Kundl vs. 1. EHC Althofen
Eine Art Finale hatte der EHC Crocodiles Kundl schon am Donnerstagabend beim Bezirksshowdown gegen den vorher punktegleichen HC Kufstein um den Einzug ins Playoff. Die Krokodile feierten gegen die aufopfernd kämpfenden, aber ersatzgeschwächten Dragons einen 8:2-Sieg und schafften als letztes Team den Einzug in das überregionale Playoff. Die vom Finnen Mika Pertillä betreuten Kundler haben eine ausgeglichene Saisonbilanz, zehn Siegen – einer davon in der Overtime gegen Wattens – stehen zehn Niederlagen gegenüber.

Der 1. EHC Althofen geht als Tabellenerster der Gruppe Süd ins Playoff. Die Kärntner haben sich langsam, aber sicher ans System von Ex-Nationalstürmer Gerald Ressmann gewöhnt, der seit Saisonbeginn das Zepter hinter der Bande bei den Rhinos schwingt. Zuletzt feierte Althofen vier Siege in Folge und fährt mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen nach Tirol.

Viertelfinale 3: ESC SoccerZone Steindorf vs. Kapfenberger SV Eishockeyclub
Playoff-Feeling hatte der ESC SoccerZone Steindorf schon vor Beginn der K.-o.-Phase. Die Cracks vom Ossiacher See waren erst in der letzten Woche des Grunddurchgangs mit zwei Siegen gegen die Pirates Velden als Tabellendritter in der Gruppe Süd ins Playoff gekommen. Die Veldener (Tabellenzweiter) hatten schon vor der Saison eine Teilnahme am überregionalen Playoff ausgeschlossen. Die von Headcoach Mike Mayer trainierten Steindorfer feierten in der laufenden Saison neun Siege, zuletzt sogar drei in Serie.

Die Kapfenberger Kängurus dominierten angeführt von Spielertrainer Kris Reinthaler die Gruppe Nord-Ost, feierten 13 Siege – einen davon in der Overtime gegen die Sharks aus Gmunden – und kassierten nur drei Niederlagen, eine davon im Penaltyschießen – richtig geraten – gegen die Sharks Gmunden. Beide Teams, Kapfenberg und Steindorf fiebern dem Match entgegen, geht es in der heißen Saisonphase nun auch um die berühmte steirisch-kärntnerische Eishockey-Rivalität. Für Hochspannung ist gesorgt.

Viertelfinale 4: WSG Swarovski Wattens Penguins vs. ATSE Graz
Die WSG Swarovski Wattens Penguins war hinter dem SC Hohenems das stärkste Tiroler Team in der Gruppe West. Zwar lag man am Ende des Grunddurchgangs 20 Punkte hinter den Vorarlbergern, die Pinguine konnten die Steinböcke am meisten fordern und zwangen die Emser zweimal ins Penaltyschießen, die jedoch verloren gingen.

Das erste Spiel zwischen Wattens und den Grazern muss aber leider abgesagt werden. 

Ö Eishockey Liga – Playoff-Viertelfinale Spieltag 1

Viertelfinale 1 – Hinspiel:
UEHV RAUCH Technology Sharks Gmunden vs. SC Hohenems
Sa., 12. Februar 2022, 18:15 Uhr

Viertelfinale 2 – Hinspiel:
EHC Crocodiles Kundl vs. 1. EHC Althofen
Sa., 12. Februar 2022, 17:30 Uhr – Livestream geplant auf der TEHV-Seite

Viertelfinale 3 – Hinspiel:
ESC SoccerZone Steindorf vs. Kapfenberger SV Eishockeyclub
Sa., 12. Februar 2022, 18:00 Uhr – im Livestream von Sport Fan auf der KEHV-Seite

Viertelfinale 4 – Hinspiel:
WSG Swarovski Wattens Penguins vs. ATSE Graz
ABGESAGT

Author: dajuma