Starke Leistung führt zu Haie Sieg

Der HC TIWAG Innsbruck entscheidet auch das vierte Saisonduell mit HK SZ Olimpija Laibach für sich. Die Haie zeigen beim 5:1 eine grundsolide, starke Leistung.

Der Kader beim HC TIWAG Innsbruck ist an diesem Abend wieder etwas breiter. Mike Huntebrinker und Antonin Boruta stehen im Kader, Coach Mitch O’Keefe muss aber auf Clemens Paulweber und Dario Winkler verzichten.
Die Haie sind im ersten Drittel das bessere Team, haben die besseren Chancen, und in Minute fünf Pech, als Tim McGauley nur Aluminium trifft. In der 14. Minute scheitert Alex Dostie nach schönem Alleingang an Olimpija-Keeper Paavo Holsa, der in dieser Szene sein ganzes Können auspackt. Zwei Minuten vor Drittelende dann aber die verdiente Führung für die Hausherren: Die Haie mit gutem Forechecking, kommen an die Scheibe, und Daniel Leavens schließt trocken zum 1:0 ab! So geht es auch in die Pause.

Das Spiel bleibt auch im Mitteldrittel eng, die Haie aber weiter mit leichtem Übergewicht. In der 30. Minute lässt Daniel Leavens die Haie-Fans dann zum zweiten Mal jubeln. Der Kanadier wird im Slot ideal angespielt und bringt die Scheibe trotz Bedrängnis im Olimpija- Tor unter. Die Tiroler überstehen gegen Ende des Abschnitts das erste Unterzahlspiel des Abends, und erhöhen eine Minute vor der Drittelpause auf 3:0. Der HCI kann sich im Drittel der Slowenen festsetzen, Tim McGauley nimmt sich ein Herz, und der Topscorer der Haie trifft sehenswert ins kurze Kreuzeck – 3:0 nach 40 Minuten!

Laibach kommt mit Druck ein letztes Mal aus der Kabine, hat nach wenigen Minuten wieder Powerplay, doch die Haie überstehen diese brenzlige Situation und können sich in dieser Phase auf den starken Tom McCollum im Tor verlassen. Nik Simsic lässt die Gäste acht Minuten vor dem Ende noch einmal hoffen. Sein präziser Schuss schlägt hinter McCollum ein, doch die Haie haben gleich die passende Antwort parat. Lukas Bär stellt mit einem Strich ins Kreuzeck den Dreitorevorsprung wieder her. Zum Drüberstreuen schnürt Daniel Leavens mit dem 5:1 nach Traumpass von Tim McGauley den Hattrick.

Ein vollends gelungener Abend für die Cracks und die Fans des HC TIWAG Innsbruck, der für den Kampf um die Playoff-Tickets hoffen lässt. Bereits am kommenden Freitag kommt Salzburg in die TIWAG Arena.

HC TIWAG Innsbruck „Die Haie“ – HK SZ Olimpija Ljubljana 5:1 (1:0,2:0,2:1)
Torfolge: 1:0 Leavens (18.), 2:0 Leavens (30.), 3:0 McGauley (40.), 3:1 Simsic (52.), 4:1 Bär (54.), 5:1 Leavens (56.);

Text/Bild: HC TIWAG Innsbruck

 

Author: dajuma