Start der Ö Liga auch im Westen

Nach den ersten beiden Spieltagen der neuen Ö-Liga in der Gruppe Nord-Ost startet am Freitag auch die Gruppe West in das neue Liga-Abenteuer. In Kundl wollen die Crocodiles gegen die Penguins aus Wattens zubeißen. Am Samstag trifft der SC Hohenems auf den HC Kufstein.

Freitag, 15. Oktober, 19.30 Uhr
EHC Crocodiles Kundl vs. WSG Swarovski Wattens – Penguins

Vor genau 557 Tagen bestritten die Crocodiles ihr letztes Heimspiel in der Kundler Eishalle und wie auch diesen Freitag, hieß der Gegner damals Wattens. Seither hat sich natürlich einiges getan und so lautet die Devise für den Auftakt in die neue Ö-Liga für beide Teams „Standortbestimmung“. „Wattens ist ein Team mit einigen sehr arrivierten Spielern, die Spiele entscheiden können. Das heißt, wir haben gleich zum Auftakt eine große Aufgabe, die es zu meistern gilt“, so Kundl Obmann Gerhard Maier zum Ligaauftakt.

Die Gastgeber haben sich mit dem Slowaken Vladimir Dolnik verstärkt. Der großgewachsene und bullige Stürmer soll für mehr Qualität im Angriffsspiel sorgen. Aufpassen müssen die Krokodile aus Kundl auf Penguins-Verteidiger Taylor Holst, der bereits in der Vorbereitung sein Visier scharf gestellt hatte und im Testspiel gegen Silz einen Viererpack schnürte.

Samstag, 16. Oktober, 18.30 Uhr
SC Hohenems vs. HC Kufstein Dragons

Auch im Ländle startet am Wochenende die neue Ö-Liga und der SC Hohenems erwartet zum Open-Air-Duell die Kufstein Dragons im Eisstadion Herrenried. „Kufstein ist schwer einzuschätzen, aber wir werden sicher von der ersten Minute ganz anders gefordert sein als in der Vorbereitung. Ich bin überzeugt, dass die Zuschauer am Samstag ein Topspiel sehen werden“, erklärt HSC Coach Bernd Schmidle, der aber eine klare Zielvorgabe für die Saison hat: „Wir haben aber eine starke Mannschaft und deshalb wird nur in Richtung Meistertitel gearbeitet“, so das Vorarlberger Urgestein.

„Der SC Hohenems ist Titelträger im Westen und meiner Meinung nach die stärkste Mannschaft in der ÖEL. Der Kader ist nominell gut und breit besetzt. Sie verfügen über viel Erst- und Zweitliga-Erfahrung. Dennoch konnten wir Hohenems in den letzten Jahren, mit unserer leidenschaftlichen Spielweise, immer wieder herausfordern“, gibt sich Kufstein Sportvorstand Willi Lanz kämpferisch. Dazu haben sich die Festungsstädter kurz vor Beginn der Meisterschaft mit Fabian Zick verstärkt, der in 570 DEL2- und Oberligaspielen nicht weniger als 220 Scorerpunkte erzielte.

Author: dajuma