VEU bleibt die Nummer 1 im Ländle

Die VEU Feldkirch gewann in der Gruppe West der Ö Eishockey Liga auch das zweite Vorarlberger Derby beim SC Hohenems vor 1.399 Fans im Herrenriedstadion mit 4:3 nach Penaltyschießen. 

Der SC SAMINA Hohenems und die VEU Feldkirch starteten in der Gruppe West der Ö Eishockey Liga vor der herrlichen Kulisse mit 1.399 Fans im Herrenriedstadion ins Vorarlberger Derby. Von Beginn an war Derbystimmung zu spüren, die Spannung übertrug sich auf das Eis. Beide Teams schenkten sich nichts, es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Benjamin Kyllönen brachte die VEU Feldkirch in Minute zehn mit 1:0 in Führung. Die Steinböcke waren nun gezwungen, noch offensiver zu agieren. Die Montfortstädter hielten dagegen und standen defensiv gut, auch Keeper Thomas Schubert machte einen sicheren Eindruck.

Im zweiten Abschnitt änderte sich am Spielgeschehen wenig. Die Hohenemser fuhren an, die Gäste versuchten weiterhin, ihr Verteidigungsdrittel zu kontrollieren und im Konter Nadelstiche zu setzen. Aus genau so einem Konter fiel der zweite Treffer für die VEU Feldkirch. Die neutrale Zone wurde bei einem Angriff schnell überbrückt und Alessandro Togni zog in Minute 29 zum 2:0 ab. Nun war das Team von Head Coach Bernd Schmidle noch mehr gefordert. In der Schlussminute des zweiten Drittels verwertete Matthias Fussenegger eine Sekunde nach Ablauf eines Überzahlspieles einen Rebound zum 1:2. Die Emser waren auf dem Scoreboard, das Derby steuerte auf ein spannendes Schlussdrittel zu.

Hohenems drückte im letzten Abschnitt auf den Ausgleich und der fiel auch: Christian Haidinger zog in Minute 48 zum 2:2 ab. Das Ländle-Derby erreichte seine Crunchtime. In Minute 53 fuhren die Gastgeber einen schönen Angriff, der Puck kam zu Thomas Auer, der mit dem 3:2-Führungstreffer das Herrenriedstadion zum Kochen brachte. Doch die VEU schlug kurz vor Ende zurück: Goalie Thomas Schubert fuhr vom Eis, Benjamin Kyllönen hämmerte in Minute 59 die Scheibe zum 3:3 ins Netz und brachte die Gäste in die Overtime. Dort fiel kein Treffer, das Derby wurde im absoluten Showdown namens Penaltyschießen entschieden. Philipp Maurer verwandelte als einziger Crack seinen Versuch und sicherte der VEU den Sieg und den Zusatzpunkt. Nach dem 4:3 im ersten Aufeinandertreffen gewann der Liganeuling auch das zweite Ländle-Derby.

Author: dajuma