Adler-Erfolg in Celje

m letzten Auswärtsspiel des Grunddurchgangs sicherte sich der EC Die Adler Stadtwerke Kitzbühel einen 3:2-Sieg beim HK Celje. Zum Kehraus bekommen es die Tiroler am Freitag mit Meister Jesenice zu tun.

IMPORTSPIELER NETZEN IN CELJE EIN

Einen Start nach Maß erwischten die Kitzbüheler am Mittwochabend beim HK Celje. Nach Chris Setos kalter Dusche (1.) zum 1:0 war es wenig später Waltteri Lehtonen (4.), der noch in der Anfangsphase das 2:0 nachlegte. In der Folge mussten die Adler einige Unterzahl-Situationen überstehen, was sie auch bravourös und abgeklärt erledigten. Auf der Gegenseite ließ die Pewal-Crew aber auch beste Chancen aus, in Überzahl für die Vorentscheidung zu sorgen. So dauerte es bis zur 40. Minute, ehe Topscorer Joonas Niemelä das 3:0 erzielte und den Dreier im nordosten Sloweniens so gut wie einsackte.

Der KEC stand an diesem Abend allerdings scheinbar auf Spannung und ließ die Gastgeber doch nochmal zurück in die Partie kommen. Jure Sotlar (43.) und Nik Grahut (49.) kamen nochmals bis auf ein Tor heran, für den ganz großen slowenischen Wurf sollte es am Ende aber nicht mehr reichen, weil die KEC-Defensive dicht machte und Luca Egger im Tor der Adler wenige Tage nach seinem Shut-Out gegen Fassa die nächste Top-Performance an den Tag legte. Die Tiroler sind somit bereit für den Heimschlager zum Grunddurchgangs-Kehraus am Freitag gegen den amtierenden Meister der Alps Hockey League (AHL) HDD Jesenice.

LAURIN MÜLLER LOBT MANNSCHATLICHE GESCHLOSSENHEIT

Laurin Müller, Verteidiger KEC: „Das Spiel war sehr wichtig für uns. Wir haben einen sehr guten Start erwischt und es am Ende nocheinmal unnötig spannend gemacht. Unser Unterzahl hat sehr gut funktioniert und haben am Ende einen mannschaftlichen Sieg geholt. Unser Tormann, Luca Egger, war heute abermals sehr, sehr gut auf der Linie und hatte großen Anteil am Sieg.“

ALPS HOCKEY LEAGUE | SAISON 2023/24 | GRUNDDURCHGANG | RUNDE 29
HK Celje vs. EC Die Adler Stadtwerke Kitzbühel 2:3 (0:2/0:1/2:0)

Text/Bild: EC Die Adler Stadtwerke Kitzbühel 

Author: dajuma