Adler Kitzbühel mit Sensations-Transfer

Mehr als 700 Spiele in Österreichs höchster Spielklasse, 2017 Meister mit den Vienna Capitals, einmal Liga-MVP und fast 100 Auftritte auf internationaler Platte. Das sind die Zahlen des neuen Adlers. 

Das sind die Zahlen von Rafael Rotter, dessen Dienste sich der EC Die Adler Stadtwerke Kitzbühel für die Saison 2023/2024 in der Alps Hockey League krallten.

Da darf man durchaus von einem Sensations-Transfer sprechen, der den Verantwortlichen der Adler Kitzbühel da gelungen ist: Denn mit Rafael Rotter schnappen sich die Tiroler nicht nur jede Menge spielerische Klasse, sondern auch unglaublich viel Erfahrung, um die junge Pewal-Crew auch kommende Saison wieder die sportlichen Ziele in der AHL erreichen zu lassen.

Seine Karriere begann der technisch starke Stürmer bei den damaligen Eislöwen Wien, ehe es 2005 über den EC Red Bull Salzburg nach Übersee ging. In der OHL gelangen Rotter in drei Spielzeiten satte 168 Scorerpunkte, die ihn zurück in seine Heimatstadt kehren ließen. In den vergangenen 15 Jahren striff sich das 1.72-Meter große Muskelpaket sein Jersey stets im Oberhaus, wo er 14 Spielzeiten lang für die Caps sowie eine Saison für die Black Wings Linz auf Torejagd ging. Nun schlägt der 36-jährige Rechtsschütze in der Gamsstadt einen neuen Weg ein und pocht darauf, all seine Erfahrungen seiner Karriere auf allerhöchstem Niveau in Kitzbühel zu etablieren.

Rafael Rotter, Angreifer KEC: „Kitzbühel war für mich eine richtig tolle Option und die Stadt ist wirklich top. Man konnte in den letzten Jahren gut beobachten, wie stark sich die Organisation entwickelt hat. Man merkt einfach, was der Verein in den kommenden Jahren bewirken möchte und sowas ist sehr wichtig im österreichischen Eishockey. Die Gespräche mit Willi Wetzl und Volker Zeh waren kurz, weil wir uns sehr schnell einig waren. Die Verantwortlichen und der gesamte Klub haben sich sehr um mich bemüht. Auch Marco Pewal als Headcoach ist der richtige Mann und ich freue mich und bin auch schon sehr aufgeregt, nach Kitzbühel zu kommen. Ich möchte der Mannschaft helfen und als Leader auftreten, um die jungen Spieler auf dem Eis zu unterstützen. Für mich passt es perfekt.“

Marco Pewal, Headcoach KEC: „Es steht außer Zweifel, dass wir mit Rafael Rotter einen Spieler bekommen, der eine unglaubliche Karriere spielt und unsere Mannschaft mit extrem viel Erfahrung und Klasse ausstatten wird. Wer Rafael kennt, der weiß, dass er nicht nur auf dem Eis, sondern auch in der Kabine ein wichtiger Charakter sein wird. Mit seiner professionellen Einstellung kann er die ganze Mannschaft mitreißen. Ich freue mich sehr, dass es der sportlichen Leitung gelungen ist, einen Spieler wie Rafael Rotter nach Kitzbühel zu lotsen.“

Willi Wetzl, Sportdirektor KEC: „Rafael ist seit 15 Jahren eine echte Größe im österreichischen Eishockey. Er ist sowohl auf und auch abseits des Eises ein echtes Vorbild. Wir wollen mit ihm als Führungsspieler den nächsten Schritt in Kitzbühel setzen, um uns in als Top-6-Team in der Alps Hockey League zu etablieren.“

Text/Bild: EC Die Adler Stadtwerke Kitzbühel 

Author: dajuma