Bittere Derby-Niederlage für Adler Kitzbühel

Der EC Die Adler Stadtwerke Kitzbühel musste sich am Mittwochabend im ausverkauften Sportpark den Zeller Eisbären knapp mit 1:2 geschlagen geben. Da die Entscheidung aber erst im Penaltyschießen fiel, sicherten sich die Tiroler einen wichtigen Punkt.

KEVIN SZABAD BRINGT KITZBÜHEL IN FÜHRUNG

Kampf, Leidenschaft und harte Checks: Das Eishockey-Derby zwischen dem EC Die Adler Stadtwerke Kitzbühel und dem EK Zeller Eishbären hatte es am Mittwochabend in sich. In der 14. Runde der Alps Hockey League hatten die Gamsstädter den Leader von Beginn an im Griff und gingen nach etwas mehr als einer halben Stunde durch Kevin Szabad (33.) mit 1:0 in Front. Auch in der Folge waren es die Kitzbüheler, die sich die gefährlicheren Szenen erspielten, sich allerdings an EKZ-Tormann Max Zimmermann ihre Krallen stutzten.

Im Schlussabschnitt kamen die Gäste aus dem Pinzgau noch einmal auf und glichen durch Liga-Topscorer Tomi Wilenius zum 1:1 aus (44.). An diesem Spielstand änderte sich auch bis zur Overtime nichts, die ebenfalls spannend blieb und in der den Adlern ein reguläres Tor von Johannes Tschurnig aberkannt wurde. Im Penaltyschießen hatten dann die Gäste das glücklichere Händchen und sicherten sich das Zusatzkörndl im ewigen Derby zwischen Kitzbühel und Zell am See.

MARCO PEWAL TROTZ NIEDERLAGE ZUFRIEDEN

Marco Pewal, Headcoach KEC: „Wir haben heute ein sehr gutes Spiel gemacht und hätten das Spiel im Powerplay entscheiden müssen. Leider wurde uns in der Overtime ein reguläres Tor aberkannt, was die Niederlage noch bitterer macht. Für die Zuschauer war es aber sicher ein spannendes Spiel“.

Weiter geht’s für die Adler Kitzbühel schon am Samstag, wenn mit HDD Jesenice der vielleicht schwierigste Gegner in der Fremde wartet.

ALPS HOCKEY LEAGUE | SAISON 2023/24 | GRUNDDURCHGANG | RUNDE 14
EC Die Adler Stadtwerke Kitzbühel – EK Zeller Eisbären 1:2 (0:0/1:0/0:1/0:1)

Text: EC Die Adler Stadtwerke Kitzbühel
Bild: JBF-Fotografie

Author: dajuma