Coach Novotny bleibt ein Dragon

Nach der Saison ist bekanntlich ermaßen vor der Saison. Während sich die meisten in die verdiente Sommerpause verabschiedet haben, arbeiten die Verantwortlichen im Hintergrund eifrig an den Vorbereitungen für die neue Saison. Eine der wichtigsten Personalentscheidungen ist bereits gefallen. Headcoach Ivo Novotny verlängerte seine auslaufenden Vertrag bei den Dragons um zwei weitere Jahre.

Ivo Novotny ist seit 2013 Dreh- und Angelpunkt im Trainerteam der Dragons

Ivo Novotny wurde vor der Saison 2012/13 als Nachwuchscheftrainer der Dragons verpflichtet. Gegen Ende dieser Saison hat er zudem das Zepter im Bereich der Kampfmannschaft übernommen. Seither ist er der Dreh- und Angelpunkt im Trainerteam der Dragons.

Tolle Entwicklung im Bereich des Nachwuchs

Sowohl die Entwicklung der Mitgliederzahlen als auch die leistungsmäßige Entwicklung sprechen für sich. Mit dem Schritt, eine Nachwuchsmannschaft in Bayern zu melden, ist ein großer Schritt in Richtung Professionalisierung gelungen. In diesem Bereich wird Ivo mit seinem Team zukünftig weiter arbeiten und versuchen, durch weitere gut überlegte Maßnahmen die Entwicklung der Kinder voranzutreiben. Die Verlängerung von Ivo ist damit eine weitere Investition in die Zukunft der Kids im Verein und die Verantwortlichen sind überglücklich, eine schnelle Einigung gefunden zu haben.

„Mit Ivo ist es uns gelungen, eine absolute Schlüsselposition in unseren Zukunftsüberlegungen frühzeitig an den Verein zu binden. Ivo hat in den vergangen Jahren sehr gute Arbeit geleistet und trug wesentlich dazu bei, dass wir uns im Bereich des Nachwuchs mittlerweile mit Hochburgen wir Rosenheim, Bad Aibling, Miesbach oder auch Innsbruck vergleichen können. Noch vor zwei bis drei Jahren wäre es undenkbar gewesen, einen Titel nach Kufstein zu holen und dabei den HC Innsbruck in Vollbesetzung zu schlagen. Um so glücklicher bin ich, dass wir den langfristigen Plan, den wir vor zwei Jahren bei der Amtsübernahme vorgestellt haben, gemeinsam mit Ivo weiter verfolgen können.“ Roland Luchner [Vorstandsvorsitzender HC Kufstein]

Tolle Erfolge mit der Kampfmannschaft

Auch mit der Kampfmannschaft konnte Ivo Novotny als Headcoach bereits tolle Erfolge feiern. Höhepunkt seiner Amtszeit ist bis dato sicherlich der Gewinn der Meisterschaft in der Saison 2016/17. In der abgelaufenen Saison wurde erstmals unter seiner Führung das Playoff nicht erreicht. Eine Tatsache, die intern in den letzten Wochen im Detail analysiert wurde. Welche Hebel anzusetzen sind, um eine neuerliche Nicht-Teilnahme an den Playoffs zu verhindern, wurde besprochen und ein genauer Plan wurde festgelegt. Ivo ist nach Meinung der sportlichen Führung der Dragons absolut der richtige Mann, diese im Plan festgelegten Punkte umzusetzen.

„Wir müssen jetzt schauen, dass wir Ivo eine gute Mannschaft zur Verfügung stellen. Unser Plan ist es, wieder einen Kern an Kufsteiner Spielern zu bilden, die durch gute auswärtige Spieler ergänzt werden. Hierzu werden aktuell zahlreiche Gespräche geführt. Ich bin zuversichtlich, dass wir hier bald erste konkrete Neuigkeiten veröffentlichen können. Ivo hat in den letzten Jahren bewiesen, dass er es versteht, auswärtige Spieler gut in eine bestehende Mannschaft zu integrieren. Das wird auch in der kommenden Saison notwendig sein. Wenn das gelingt, bin ich davon überzeugt, dass sich der Erfolg wieder einstellen wird.“ Willi Lanz [Sportvorstand HC Kufstein]

Text/Bild: HC Kufstein Dragons 

Author: dajuma