Haie fixieren Play-off Ticket

Der HC TIWAG Innsbruck feiert bei Olimpija einen verdienten 5:2-Auswärtssieg. Die Haie sind nun auch theoretisch nicht mehr aus den Playoff-Rängen zu verdrängen.

Der HC TIWAG Innsbruck fixiert mit dem Auswärtssieg den Platz unter den Top 6, und damit die direkte Qualifikation für das Viertelfinale. Weil der KAC im Kärntner Derby gegen den VSV verliert können die Klagenfurter (derzeit 7.) die Haie nicht mehr einholen. Der HCI damit erstmals seit der Saison 17/18 wieder im Playoff!

Headcoach Mitch O’Keefe muss in Ljubljana weiter auf den verletzten Adam Helewka verzichten, dafür feiert Dario Winkler nach zweimonatiger Verletzungspause (mit kurzer Unterbrechung) sein Comeback.

Das erste Drittel verläuft überschaubar, beide Teams tun sich lange schwer, gefährliche Offensivaktionen zu kreieren. Gerade in einer Phase, als die Hausherren sich etwas im Haie-Drittel festsetzen können, schlagen die Tiroler bei einem Konter eiskalt zu. Brady Shaw bedient Corey Mackin, der US-Amerikaner hat keine Mühe mit seinem 16. Saisontor auf 1:0 für den HCI zu stellen (13.). Die Haie lassen defensiv wenig zu, bei Olimpija hat die letzte Niederlagenserie merklich Spuren in Punkto Selbstvertrauen hinterlassen.

Zu Beginn den Mittelabschnitts sorgen die Haie mit einem Doppelschlag durch Nico Feldner und Daniel Leavens binnen 11(!) Sekunden für klarere Verhältnisse. Thomas Mader hat in Unterzahl die Möglichkeit auf 0:4 zu stellen, scheitert aber an HKO-Goalie Morrone. In Minute 29 schreiben dann auchb die Hausherren zum ersten Mal an. Chris Dodero fälscht einen Schuss unhaltbar für Goalie McCollum ab. Dieser Treffer tut der Partie gut. Zum einen erkennen die Haie den Warnschuss und werden offensiv wieder gefährlich, zum anderen werden auch die Slowenen mutiger. Die Tiroler können in der 39. Minute im Powerplay durch Jan Lattner auf 4:1 aus Haie-Sicht erhöhen, doch die Freude über den neuerlichen Drei-Tore-Vorspung währt nur 16 Sekunden. Da stellt Dodero mit seinem zweiten Treffer auf 2:4.

Im Schlussabschnitt geraten die Haie dann nie in Gefahr, legen ihrerseits durch Tyler Coulter den fünften Treffer nach (Dario Winkler mit Assist in seinem Comebackspiel), und spielen die Partie trocken nach Hause. Goalie Tom McCollum wird noch zwei Mal ernsthaft geprüft, kann sich beide Male aber auszeichnen.

Der HC TIWAG Innsbruck feiert einen verdienten 5:2-Auswärtssieg bei Ljubljana, und damit auch den Season-Sweep gegen die Slowenen. Die Haie haben jetzt eine spielfreie Woche. Kommenden Sonntag wartet dann der Schlager gegen Salzburg in der TIWAG Arena.

HK SZ Olimpija – HC TIWAG Innsbruck-Die Haie 2:5 (0:1,2:3,0:1)
Torfolge: 0:1 Mackin (13.), 0:2 Feldner (21.), 0:3 Leavens (22.), 1:3 Dodero (29.), 1:4 Lattner (39./PP1), 2:4 Dodero (39.), 2:5 Coulter (46.);

Author: dajuma