Heimpremiere für die Penguins

Ö-Eishockey Liga Titelverteidiger Wattens Penguins feiert seine Heimpremiere im Schlager gegen Tabellenführer HC Kufstein. Der erste Kufstein-Verfolger SC Hohenems trifft in Innsbruck auf die Junghaie und am Samstag empfängt die VEU Feldkirch den EHC Crocodiles Kundl.

Meister Wattens Penguins hat für sein erstes Saison-Heimspiel den perfekten Gegner erwischt. Tabellenführer HC Kufstein, der zum Auftakt den Ö Eishockey Liga Titelverteidiger aus Wattens mit 6:2 besiegen konnte, ist im Alpenstadion zu Gast. Das Team von Head Coach Ivo Novotny hatte zuletzt eine 1:6-Niederlage in Hohenems hinnehmen müssen, nun erwartet der Dragons-Trainer einen heißen Tanz gegen die Penguins. Wattens war nach zwei Niederlagen zu Saisonbeginn in den vergangen zwei Partien immer besser in Fahrt gekommen, im letzten Spiel feierte das Team von Head Coach Jaro Betka einen 5:2-Erfolg in Kundl bei den Crocodiles.

Jaroslav Betka, Head Coach WSG Swarovski Wattens Penguins: „Wir freuen uns, endlich in dieser Woche das erste Mal in Wattens auf Heimeis trainieren zu können. Wir wollen gegen Tabellenführer Kufstein ein spannendes Eishockey bieten mit wenig Strafminuten. Meine Jungs sind mental in guter Form. Leider hat uns Martin Sturm aus privaten Gründen verlassen, aber wir können ab jetzt mit Valentin Hammerle und Fabian Nussbaumer spielen, die nach ihren Verletzungen zurückkommen.“

Ivo Novotny, Head Coach HC Kufstein: „Die Niederlage vom Samstag gegen Hohenems haben wir gut weggesteckt. Wir haben unsere Schlüsse daraus gezogen und versucht, im Training gewisse Dinge, die nicht nach Wunsch gelaufen sind, zu berücksichtigen. Für das Duell gegen Wattens sind wir auf jeden Fall gerüstet. Ich denke, es wird ein heißer Tanz.“

HC TIWAG Innsbruck – Die Haie II fordern den SC Hohenems

Das erste Saisonduell am ersten Spieltag gewann der SC SAMINA Hohenems gegen den HC TIWAG Innsbruck – Die Haie II nach Startschwierigkeiten im ersten Abschnitt am Ende gang klar mit 10:1. Mit dem Sieg im direkten Duell am vergangenen Samstag hatten die Steinböcke zum Tabellenführer der Gruppe West – HC Kufstein – aufgeschlossen und sich für die 2:4-Niederlage in der Festungsstadt revanchiert. Hohenems-Kapitän Pascal Kainz erwartet sich gegen die Innsbrucker kein einfaches Spiel. Die Junghaie waren mit fünf Niederlagen, davon drei sogar zweistellig, in die neue Spielzeit gestartet. Zuletzt gab es ein 1:10 gegen die VEU Feldkirch. Trotzdem versucht das Trainerteam positiv zu bleiben, man möchte den Favoriten aus Vorarlberg im Heimspiel auf alle Fälle fordern.

Pascal Kainz, Kapitän SC SAMINA Hohenems: „Gegen Innsbruck erwarte ich mir kein einfaches Spiel, allerdings schauen wir generell nicht so sehr auf den Gegner, sondern versuchen uns auf unsere Stärken zu konzentrieren. Dabei wird es auch in Innsbruck unser Ziel sein, von der ersten Minute an unser bestes Eishockey zu spielen.“

Andreas Sarg, Co-Trainer HC TIWAG Innsbruck – Die Haie II: „Gegen Hohenems möchten wir uns für die 1:10 Niederlage in der ersten Runde revanchieren. Wir wissen, dass die Mannschaft aus Hohenems viel Erfahrung und Können mitbringt, wir werden aber alles versuchen, dass wir gegen die Steinböcke anschreiben können.“

Spannung vor VEU Feldkirch gegen EHC Crocodiles Kundl

Die VEU Feldkirch hat sich schnell in der Ö Eishockey Liga etabliert und erwartet am Samstag den EHC Crocodiles Kundl. Das Match der Montfortstädter gegen die Krokodile ist von der Ausgangslage spannend: Beide Teams haben sich im Kampf um die Playoff-Plätze früh gut positioniert, für beide Klubd geht es um wichtige Punkte im Hinblick auf die weitere Saisonentwicklung. VEU-Generalmanager Heimo Lindner fordert von seinem jungen Team wieder vollen Einsatz und Leidenschaft. Kundl-Obmann Gerhard Maier weiß um die Heimstärke der Feldkircher mit den tollen Fans im Rücken, seine Truppe will aber alles daransetzen, auch in der Vorarlberghalle anzuschreiben.

Heimo Lindner, Generalmanager VEU Feldkirch: „Der zweite Sieg in Folge ist die Bestätigung für die hervorragende Arbeit aller Spieler und Trainer. Jeder kämpft Woche für Woche für einen Platz in der Mannschaft. So entsteht ein positiver Konkurrenzkampf und die Spieler entwickeln sich Woche für Woche weiter. Natürlich ist es für den einen oder anderen Spieler eine unangenehme Situation, wenn er für das Spiel nicht im Kader steht. Daher heißt es, ab Montag wieder voll im Training anzugreifen. Am Samstag steht die nächste schwere Prüfung für unser junges Team an. Wie immer werden die Jungs alles am Eis lassen und versuchen, das Spiel zu gewinnen“.

Gerhard Maier, Obmann EHC Crocodiles Kundl: „Obwohl wir das Auftaktmatch in die Meisterschaft zu Hause gewonnen haben, werden wir bestimmt auf eine sehr starke Heimmannschaft treffen. Wir freuen uns auf viele tolle VEU-Fans und werden alles daransetzen, dass wir nicht mit leeren Händen nach Hause fahren werden.“

Author: dajuma