Kufstein gewinnt den Schlager gegen Hohenems

Der HC Kufstein feierte in der Gruppe West der Ö Eishockey Liga im Schlager gegen den SC Hohenems einen 4:2-Sieg.  Schon am Freitag gewann Titelverteidiger WSG Swarovski Wattens Penguins gegen den EHC Crocodiles Kundl mit 5:2.

Im Schlager der Gruppe West trafen der HC Kufstein und der SC SAMINA Hohenems aufeinander. Beide Teams hatten zuletzt Derby-Niederlagen – die Dragons gegen Kundl und die Steinböcke gegen die VEU Feldkirch – hinnehmen müssen. Von Beginn entwickelte sich in der Eisarena Kufstein ein flottes Match mit vielen guten Aktionen auf beiden Seiten. Die Dragons erwischten den besseren Start: Herbert Steiner ließ die Fans mit seinem Tor nach zwei Minuten und 43 Sekunden zum 1:0 jubeln. Das Team von Head Coach Bernd Schmidle schlug zurück und kam durch Thomas Auer in Minute sieben zum Ausgleich. Leevi Ahonen sorgte in Minute 16 mit dem 2:1 für die erneute Kufsteiner Führung.

Im zweiten Abschnitt erhöhte das Team von Head Coach Ivo Novotny noch einmal die Schlagzahl und spielte phasenweise groß auf. In Minute 26 zog Robert Schopf ab und traf zum 3:1 für die Kufsteiner. Als Philipp Sappl nach einer schönen Kombination in Minute 28 auf 4:1 stellte, verwandelte sich die Eisarena Kufstein in ein Tollhaus. Der Schlussabschnitt verlief zunächst sehr zum Gefallen der Kufsteiner Fans. Die Dragons verwalteten geschickt den Vorsprung und spielten Minute für Minute trocken herunter. Aber die Hohenemser sind nicht dafür bekannt, früh die Flinte ins Korn zu werfen. Verteidiger David Slivnik hauchte dem HSC mit dem 2:4 in Überzahl neue Hoffnung ein. Das Spiel blieb spannend, am Ende nahm Hohenems-Coach Schmidle Goalie Matthias Fritz, der in Minute 35 für den verletzten Karlo Skec gekommen war, vom Eis. Die Dragons ließen nichts mehr anbrennen und gewannen mit 4:2.

Kufsteins Head Coach Ivo Novotny war nach dem Match zufrieden: „Das war das beste Spieler meiner Mannschaft im bisherigen Saisonverlauf. Wir haben Hohenems über 60 Minuten kontrolliert und verdient gewonnen. Die richtige Antwort auf die Niederlage am Dienstag. Ich bin wirklich stolz auf die Jungs.“

Meister Wattens Penguins gewinnt in Kundl

Schon am Freitag feierte Titelverteidiger WSG Swarovski Wattens Penguins den zweiten Sieg in Folge. Das Team von Head Coach Jaroslav Betka gewann auswärts beim EHC Crocodiles Kundl, der nach drei Siegen die erste Saison-Niederlage kassierte, mit 5:2. Nach einem torlosen ersten Drittel fielen im Mittelabschnitt fünf Tore. Maximilian Agerer brachte die Crocodiles nach genau 25 gespielten Sekunden mit 1:0 in Front. Danach konnten die Penguins zwei Überzahlspiele erfolgreich gestalten und gingen durch Tore von Daniel Frischmann in der 26. Minute und Julian Jagersbacher in Minute 31 mit 2:1 in Führung. Genau 60 Sekunden später erhöhte Markus Prock auf 3:1. Tomas Trnka brachte Kundl mit dem 2:3-Anschlusstreffer ins Match zurück.

Im letzten Drittel überstand Wattens eine lange Unterzahlphase und schlug dann eiskalt zu. Taylor Holst verarbeitete einen Konter zum 4:2 in Minute 53. Am Ende riskierte Kundl-Coach Mika Perttilä alles, nahm Goalie Michael Sparr bei einem zusätzlichen Powerplay vom Eis und ließ mit Sechs gegen Vier spielen. 20 Sekunden vor dem Ende traf Markus Prock mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend zum 5:2-Endstand ins leere Tor.

Text: ÖEHV Presse

Author: dajuma