ÖEL geht in Runde zwei

Nach dem Auftakt in die neue ÖEL-Saison geht es am kommenden Wochenende mit den nächsten Krachern weiter. 

Am Freitag empfängt die VEU Feldkirch den HC Kufstein Dragons in der legendären Vorarlberghalle. Die Tiroler hatten mit dem 6:2-Sieg gegen Meister Wattens Penguins gleich zum Auftakt für eine große Überraschung gesorgt. Die junge Feldkircher Truppe kämpfte gegen den EHC Kundl verbissen, musste aber am Ende eine knappe 1:3-Niederlage hinnehmen.

Heimo Lindner, General Manager VEU Feldkirch: „Wir können mit unserem ersten Auftritt sehr zufrieden sein. Für die meisten Spieler war es ihr erstes Spiel im Erwachsenenbereich. Anhand der Vielzahl an Großchancen hätten wir das Spiel sogar gewinnen können bzw. müssen. Trotzdem sehen wir aber vor allem die tägliche Weiterentwicklung unserer Spieler im Vordergrund, um sie so, Schritt für Schritt an den Profibereich heranzuführen. Natürlich hoffen wir, den Schwung aus dem ersten Spiel mitzunehmen, es bleibt abzuwarten welche Kooperationsspieler zur Verfügung stehen werden. Auf alle Fälle werden wir versuchen, beim ersten Heimspiel alles zu geben und hoffentlich auch die ersten Punkte zu holen. Ich persönlich kenne Kufstein aus meiner Zeit in Hohenems in- und auswendig. Unsere Coaches werden auch sicher das eine oder andere Video von Kufstein zu sehen bekommen. Wir werden sehr gut vorbereitet ins Spiel starten.“

EHC Crocodiles Kundl erwartet den HC TIWAG Innsbruck – Die Haie II

Der EHC Crocodiles Kundl behielt beim Auftakt-Heimspiel im wegen der hohen Außentemperaturen hochziehenden Nebel den Überblick und startete gegen die VEU Feldkirch erfolgreich in die neue Spielzeit. Nach der jungen Vorarlberger Truppe wartet mit den Innsbrucker Junghaien des HC TIWAG Innsbruck II das nächste aufstrebende Team auf die Krokodile. Für die Tiroler war der Start in Vorarlberg beim SC Hohenems nicht nach Wunsch verlaufen. Nach einem frechen Beginn mit hohem Tempo und einige guten Chancen riss nach dem 0:1 der Faden. Für die Junghaie gibt es beim Auswärtsmatch in Kundl ein Wiedersehen mit Jakob Wetzelsberger, Maximilian Agerer und Jonas Steiner, die letzte Saison noch das Junghaie-Trikot getragen hatten.

Gerhard Maier, Obmann EHC Crocodiles Kundl: „Nach dem erfolgreichen Auftaktsieg gegen die VEU wollen wir natürlich am kommenden Freitag gegen den HC Innsbruck II bestehen und die nächsten drei Punkte einfahren. Die Innsbrucker sind eine junge und hungrige Truppe, gegen die wir uns ab und an schon in der Vergangenheit schwergetan haben. Wir werden sie sicherlich trotz ihrer Auftaktpleite nicht unterschätzen und hochkonzentriert ins Rennen gehen.“

Werner Strele, Head Coach HC TIWAG Innsbruck – Die Haie II: „Wir hatten nach dem Spiel in Hohenems ein gutes Gespräch mit der Mannschaft und werden versuchen, gegen Kundl wieder zu alter Stärke zurückzufinden und unser Bestes zu geben. Gegen die erfahrenen Spieler aus Kundl wollen wir mit viel Kampf, Einsatz und Leidenschaft das letzte Ergebnis in Hohenems hinter uns lassen.“

Schlager im Westen: SC Hohenems gegen Meister Wattens – Penguins

In der ersten Saison dominierte der SC SAMINA Hohenems den Grunddurchgang nach Belieben, 19 Siege in 19 Spielen standen am Ende zu Buche. Meister wurde dann ein Team aus dem Westen, aber nicht die favorisierten Steinböcke, sondern die Penguins aus Wattens. Die Tiroler starteten als Titelverteidiger mit einer überraschenden 2:6-Niederlage beim HC Kufstein in die zweite ÖEL-Saison. Nun wartet der Schlager auswärts bei den Hohenemsern, die ihren ersten Auftritt im Herrenriedstadion gegen den HC Innsbruck II ab dem Führungstreffer dominierten und klar mit 10:1 gewannen.

Bernd Schmidle, Head Coach SC SAMINA Hohenems: „Das Spiel gegen die Innsbrucker Haie war in den ersten Minuten relativ ausgeglichen, doch nach der 1:0-Führung konnte unser Team doch von ihrer Erfahrung profitieren und diese auch ausspielen. Im nächsten Spiel kommt mit Wattens als letztjähriger Meister aber ein ganz starkes Team nach Hohenems und es wird sicher ein sehr körperbetontes Spiel, bei dem wir sicher gefordert sein werden. Da wird unserer Defensive sicher auf den Zahn gefühlt werden. Wir können aber auf den gesamten Kader zurückgreifen und alle Spieler sind fit.“

Jaro Betka, Head Coach WSG Swarovski Wattens – Penguins: „Wir müssen bis Ende Oktober mit Fabian Nussbaumer, Valentin Hammerle und David Lupinski auf drei wichtige Spieler verzichten, dafür sind jetzt Martin Sturm und Mario Hager dabei. Da wir in Wattens bis Ende Oktober noch kein Eis haben, trainieren wir derzeit zwei Mal in der Woche in Telfs. Am Samstag treffen zwei Titelaspiranten aufeinander. Ich erwarte mir ein gutes und hartes Spiel. Wir müssen hart spielen, aber fair. Im ersten Match gegen Kufstein waren wir zu oft auf der Strafbank, so gewinnt man kein Spiel!“

Author: dajuma