Rückblick auf die Saison

Die Saison 2023/2024 neigt sich dem Ende und der Tiroler Eishockeyverband kann auf einen erfolgreichen Winter zurückblicken. Erneut konnte man in allen Altersklassen einen spannenden und reibungslosen Ligabetrieb gewährleisten. In diesem Zug wollen wir eine kurze Zusammenfassung über unsere Ligen geben:

Die Jüngsten spielten wieder im learn-to-play System in der U7 bzw. U9 Klasse. Dabei wird ein Turniermodus an fast jedem Wochenende in unterschiedlichen Spielstädten über ganz Tirol, eines in Salzburg, ausgetragen, wo die Spielerinnen und Spieler zu Teams zusammen gelost werden und auf Kleinfeld mehrere Spiele an einem Vormittag absolvieren. Dies soll einen einfachen Einstieg in den Sport ermöglichen und der Spaß steht hier im Vordergrund. Regeln wie Abseits oder Körperspiel ist hier ausgeschlossen. In Summe konnten wir gemeinsam mit den austragenden Tiroler Vereinen 8 Turniere in der U7 und 15 Turniere in der U9, inklusive Abschlussturniere mit allen Kindern jeder Altersklasse, organisieren wo in Summe rund 350 Kinder teilnahmen.

In der U11 (Phase 1 Kleinfeld, Phase 2 und 3 Längsfeld und im Turniermodus 4 Teams) und von der U13 aufwärts bis hin zur U18 wurde in einem regulärem Großfeldmodus eine Meisterschaft nach IIHF Regelbuch ausgetragen. Für uns ist der Übergang vom kleinen zum großen Feld sehr wichtig, deshalb führen wir auch nur eine interne Wertung und Statistik in der U11 und spielen einen etwas außergewöhnlichen Modus.

„Die Spielerinnen und Spieler sollen Spaß am Sport erleben und sich langsam an richtiges Eishockey heranspielen. Wie viele Tore jemand geschossen oder bekommen steht nicht im Vordergrund“, so unser Nachwuchschef Benni Schennach.

Ein großer Dank geht hier an die Refs Tirol, welche 460 Spiele geleitet haben.

Die höchste Spielklasse in Tirol war heuer die Tiroler Eishockeyliga der Senioren. Mit einem neuen und spannenden Modus über 77 Spiele waren die Wintermonate von November bis Februar recht vollgepackt und stellte unseren Wettspielreferent Christoph Baumann gemeinsam mit Peter Lacher vor die ein oder andere Herausforderung, wenn es um das verschieben von Spielen ging. Gerade zu Saisonsbeginn war auf Grund von Regen oder Schneefall ein Spielbetrieb in Tirol nicht möglich. „Es wird dann im Spielplan schnell recht knapp, viel Puffer haben wir nicht. Schließlich wollen die Spieler auch mal einen Tag frei haben“, weiß Christoph die Situation einzuschätzen.

Wir bedanken uns für die abgelaufene Saison bei allen Funktionären, Helfern, Eltern, die über das ganze Jahr ehrenamtlich Mithelfen damit der Eishockeysport in diesem Ausmaß möglich ist. Nicht zu letzt auch ein Dank an die Gemeinden und Politik für die Unterstützung und Infrastruktur. Wir wünschen uns, trotz der aktuell recht milden Winter in Tirol, dass Eishockey noch für viele Kinder zugänglich und für viele Fans genießbar bleibt.

Die Fakten im Überblick:

bei den U7 Turnieren wurden insgesamt 119 Kinder eingesetzt bei den U9 Turnieren wurden 327 Kinder eingesetzt und in denn restlichen bewerben wurden 903 gemeldete Spielerinnen und Spieler in Tirols Ligen eingesetzt (U11, U13, U15, U18, Tiroler Eishockeyliga)
Gesamt : 1349 Spielerinnen und Spieler (im Tiroler Eishockey)
Insgesamt 460 Spiele, 8 Turniere U7 und 15 Turniere U9 wurden durch uns organisiert
Meister Tiroler Eishockeyliga: EHC Mils
Meister U18: SPG Götzens/Zirl
Meister U15: EC Red Bull Salzburg
Meister U13: HC Kufstein

Text: TEHV

Author: dajuma