Zwei wichtige Punkte für die Adler

Der EC Die Adler Stadtwerke Kitzbühel hat am Donnerstagabend sein Heimspiel gegen die Unterland Cavaliers gewonnen. In der dritten Runde der Qualifikation-Runde B setzten sich die Tiroler knapp mit 4:3 nach Penaltyschießen durch. Neuzugang Jannik Fröwis feierte dabei sein Comeback im Adler-Trikot.

LEHTONEN UND SETO SORGEN FÜR START NACH MAS

Was für ein Eishockey-Krimi im Sportpark. Gegen die Unterland Cavaliers erwischte der KEC einen Blitzstart und ging durch Waltteri Lehtonen (5.) und Chris Seto (8.) in Führung. Bereits nach acht Minuten stand eine 2:0-Führung auf der Anzeigetafel. Doch die Cavs erwiesen sich wie schon in der Vorwoche als spielstarkes Team, das erst einmal bezwungen werden musste. Noch vor der ersten Pause verkürzte Alexander Egger (16.) auf 2:1.

Im Mittelabschnitt wurde es dann richtig turbulent und die Gäste wurden immer stärker. Dem 3:1 durch Joonas Niemelä (42.) folgte ein Doppelschlag der Südtiroler. Aleksi Käryä (45.) und Routinier Michael Sullmann (48.) sorgten für die Gästetreffer zwei und drei und glichen in einer ruppigen Partie zum 3:3 aus. Doch sich dem HCU erneut geschlagen geben zu müssen, darauf hatte die Pewal-Crew an diesem Abend keine Lust. Nachdem in der regulären Spielzeit kein Treffer gefallen war, erspielten sich die Adler in der Overtime Chance um Chance. An Unterland-Goalie Simone Peiti war aber erst im Penaltyschießen ein Vorbeikommen, als Kapitän Henrik Hochfilzer die 553 Fans im Sportpark erlöste und den Gamsstädtern den enorm wichtigen Zusatzpunkt in der Qualifikations-Runde sicherte.

Am kommenden Wochenende haben die Adler spielfrei, am Donnerstag geht es beim EHC Lustenau wieder um Punkte. Das nächste Heimspiel im Sportpark findet am 3. Februar gegen das Future Team des Klagenfurter AC statt.

LUCA EGGER: „ES ZÄHLEN NUR DIE PUNKTE“

Luca Egger, Tormann KEC: „Natürlich ist ein Sieg nach Penaltyschießen für einen Tormann etwas besonderes. Freilich zählt aber immer nur das Team. Wir hätten das Spiel durchaus in den 60 Minuten entscheiden können, sind dann aber etwas nervös geworden und haben den ein oder anderen Fehler in der eigenen Zone gemacht. Am Ende des Tages zählen aber die Punkte und die haben wir geholt.“

ALPS HOCKEY LEAGUE | SAISON 2023/24 | QUALIFIKATIONS-RUNDE 3
EC Die Adler Stadtwerke Kitzbühel vs. Unterland Cavaliers 4:3 (2:1/0:0/1:2/1:0) n.P.

Text/Bild: EC Die Adler Stadtwerke Kitzbühel

Author: dajuma