Adler stürmen Tabellenspitze

Der Auftakt in die Alps Hockey League ist dem EC Die Adler Stadtwerke Kitzbühel mehr als gelungen. In Runde eins schossen die Tiroler am Samstagabend den HC Meran mit 10:1 vom Eis und zeigten den Gästen aus Südtirol ihre Grenzen auf.

Gegen den HC Meran drückten die Adler gleich von Beginn an der Partie ihren Stempel auf und sorgten schon in den ersten 20 Minuten für klare Verhältnisse im Sportpark. Nachdem Chris Seto (5.) früh auf 1:0 stellte, setzte der letztjährige Topscorer Joonas Niemelä (10.) nach und erhöhte auf 2:0. Für das Schlusswort im Einstiegsdrittel war Rafael Rotter (18.) verantwortlich, der noch vor dem ersten Pausentee auf 3:0 stellte. Die Kitzbüheler hatten also nicht nur den Gegner vollständig im Griff, sondern im ersten Abschnitt gar noch die Chance auf den vierten Streich. Einen Ebner-Zuckerpass konnte Alexander Maxa aus kurzer Distanz jedoch nicht verwerten.

Die Tonart im Mittelabschnitt blieb unverändert, startete der KEC nach Wiederbeginn prompt mit einem Doppelschlag. Nachdem Chris Seto in der 23. Minute seinen persönlichen Doppelpack schnürte und die Führung auf 4:0 schraubte, ließ Johannes Tschurnig (24.) nur wenige Sekunden später auch den letzten Zweifler auf der Tribüne verstummen und schob zum 5:0 ein. Und weil Fritz Schröder (37.) eine durchaus dominante Performance mit dem sechsten Streich schmückte, sollte das zwischenzeitliche 5:1 der Meraner durch Nolan Ritchie (24.) für keinerlei Spannung in der Gamsstadt sorgen.

Der Torhunger der Kitzbüheler war jedoch auch im Schlussabschnitt noch nicht gestillt. Niclas Maurer (48.), ein Shorthander von Neo-Adler Cam Spiro (55.) sowie ein Doppelschlag der beiden Neuzuägänge aus Vorarlberg Rene Tröthan (57.) und Moritz Matzka (59.) sorgten für ein glattes 10:1 zum Auftakt gegen den HC Meran. Der Spitzenreiter der Alps Hockey League kommt somit nach der ersten Runde aus der Gamsstadt.

Marco Pewal, Headcoach KEC: „Was wir uns vorgenommen haben konnten wir gut umsetzen. Das Ergbenis geht auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung. In dieser Liga muss man von Beginn an bereits sein und genau das waren wir heute. Im zweiten Drittel hatten wir einen kleinen Hänger, da hat uns Luca gut im Spiel gehalten.“

Die starke Leistung gegen Meran unterstreichen können die Tiroler schon kommenden Donnerstag, wenn für die Crew von Headcoach Marco Pewal das erste von drei Auswärtsspielen ansteht. Dann gastieren die Adler bei den Red Bull Hockey Juniors in Salzburg (19.15 Uhr). Das nächste Heimspiel geht am 30. September (19 Uhr) gegen die Unterland Cavaliers über die Bühne.

ALPS HOCKEY LEAGUE | SAISON 2023/24 | GRUNDDURCHGANG | RUNDE 1
EC Die Adler Stadtwerke Kitzbühel vs. HC Meran 10:1 (3:0/3:1/4:0

Author: dajuma