Adler stutzten Fassa die Flügel

Der EC Die Adler Stadtwerke Kitzbühel gewann am Samstagabend sein Heimspiel in der Qualifikations-Runde B. Gegen die Fassa Falcons sicherten sich die Tiroler am Ende einen souveränen 5:2-Erfolg.

In einem Spiel, in dem die Adler Kitzbühel die tonangebende Mannschaft auf dem Eis waren, sorgten die Gäste aus Fassa früh für die kalte Dusche, als Davide Schiavone in der sechsten Minute das 0:1 erzielte. Kitzbühel schüttelte sich kurz und glich in Überzahl aus: Einen Doppelpass mit Rafael Rotter schloss Kitzbühels Top-Verteidiger Matic Podlipnik per Blueliner zum 1:1-Ausgleich ab.
STANGEN-KNALLER HALTEN PARTIE LANGE OFFEN
Das Mitteldrittel verlief in etwa nach dem selben Drehbuch. Erst netzte Fassa durch Edgar De Toni (24.) zum 1:2 ein, dann sorgte Joonas Niemelä (31.) nach etwas mehr als einer halben Stunde für den 2:2-Ausgleich. Der Finne, der beim KEC auch Topscorer ist, untermauerte dabei nicht nur seine derzeitige Formstärke, sondern zeigte mit seinem Tänzchen durch die italienische Hintermannschaft abermals sein technisches Können. Kurz vor dem zweiten Pausentee hatten die Tiroler dann sogar noch Pech, als sowohl Jannik Fröwis, als auch Rafael Rotter nur die Stange anvisierten.

Headcoach Marco Pewal, auch gegen Fassa wieder ohne den rekonvaleszenten Kevin Szabad, schien in der zweiten Pause jedoch die passenden Worte gefunden zu haben, legte der KEC in den letzten 20 Minuten nocheinmal nach. Rene Tröthan (42.) schrieb kurz nach Wiederbeginn zum 3:2 an, ehe Rafael Rotter (55.) und Sturm-Ass Waltteri Lehtonen (57.) den Deckel auf diese Partie setzten und die Treffer vier und fünf für den 5:2-Endstand einschossen.
MARCO PEWAL SPRICHT ÜBER „KONTROLLIERTE PARTIE“
Marco Pewal, Headcoach KEC: „Wir hatten die Partie über 60 Minuten unter Kontrolle und sind auch trotz den Rückständen nicht in Panik geraten. Lediglich die Chancenauswertung war heute ausbaufähig. Da hätten wir den Sack schon früher schließen können.“

ALPS HOCKEY LEAGUE | SAISON 2023/24 | QUALIFIKATIONS-RUNDE 7
EC Die Adler Stadtwerke Kitzbühel vs. Fassa Falcons 5:2 (1:1/1:1/3:0)

Text/Bild: EC Die Adler Stadtwerke Kitzbühel 

Author: dajuma