Haie drehen Spitzenspiel

Der HC TIWAG Innsbruck sorgt für einen weiteren unvergesslichen Hockey-Abend in Innsbruck. Die Haie besiegen den VSV im Spitzenspiel der Runde nach 0:2 mit 5:2.

Die TIWAG Halle ist voll, beste Stimmung auf den Rängen, doch die Fans sollten im ersten Drittel einen Dämpfer bekommen. Zwar spielen die Haie wie in den letzten Spielen stark, erarbeiten sich auch zahlreiche Chancen, doch können sie in den ersten zwanzig Minuten VSV-Keeper J.P. Lamoureux nicht überwinden. Anders die Villacher, die bereits in der zweiten Minute durch den Tiroler Philipp Lindner in Führung gehen. Tom McCollum ist bei dem Handgelenksschuss die Sicht verstellt. Die Adler dürfen dann noch ein zweites Mal jubeln, nämlich als Chris Collins quasi mit der Pausensirene nach schöner Einzelaktion auf 0:2 stellt.

Die Haie kommen stark aus der Pause, und haben bei einem Stangenschuss von Anders Krogsgaard Pech. Doch auch die Adler bleiben stets gefährlich, vor Allem in Unterzahl können sich die Hausherren ein ums andere Mal bei Goalie McCollum bedanken. In der 33. Minute bricht endlich einer den Bann für die Tiroler, der in dieser Saison noch kein einziges Mal getroffen hat. Ein Strich von Anders Krogsgaard landet unhaltbar im Kreuzeck der Villacher, die TIWAG Arena ist ein Tollhaus. Vor Allem in den letzten Minuten des zweiten Abschnitts drücken die Haie auf den Ausgleich, scheitern aber immer wieder unglücklich an Lamoureux.

Im Schlussdrittel drücken die Haie weiter auf den Ausgleich, und werden in der 45. Minute belohnt. Brady Shaw stellt humorlos mit einem Schuss ins lange Eck auf 2:2 – die Halle bebt zum ersten Mal. Danach folgen Chancen im Minutentakt, wobei auch die Villacher immer wieder gefährlich vor McCollum auftauchen. Kurz vor Schluss dann die Entscheidung. Daniel Leavens sorgt mit einem Flachschuss ins lange Eck für die erstmalige Führung der Hausherren, und die lassen sich die Haie nicht mehr nehmen. Adam Helewka und Brady Shaw sorgen mit emty-net-goals für das, am Ende zu klare, 5:2.

Der HC TIWAG Innsbruck sorgt mit einem furiosen 5:2-Sieg nach 0:2-Rückstand gegen den VSV für den fünften Sieg in Folge. Jetzt geht es am Freitag auswärts zum Gipfeltreffen in der Liga, zu den Foxes nach Bozen.

HC TIWAG Innsbruck-Die Haie – EC iDM Wärmepumpen VSV 5:2 (0:2,1:0,4:0)
Torfolge: 0:1 Lindner (2.), 0:2 Collins (20.), 1:2 Krogsgaard (33.), 2:2 Shaw (45.), 3:2 Leavens (57.). 4:2 Helewka (59./EN), 5:2 Shaw (60./EN);

Text/Bild: HC TIWAG Innsbruck 

Author: dajuma