Haie beissen zurück

Der HC TIWAG Innsbruck kann die Serie gegen Wien wieder ausgleichen. Die Tiroler gewinnen nach mitreißendem Kampf in Wien in der Overtime mit 2:1.

Die Capitals erwischen den besseren Start in Spiel vier, und haben in Minute eins auch gleich den ersten Hochkaräter. Max Zimmer fährt nach einem Haie-Stellungsfehler auf Tom McCollum zu doch der Keeper verbucht den ersten Save des Abends – weitere sollten in Drittel eins folgen. Denn die Caps sind über die ersten zwanzig Minuten gesehen das gefährlichere Team, verzeichnen auch deutlich mehr Schüsse. Die Tiroler kommen nach nervösem Beginn etwas besser ins Spiel, Großchancen bleiben aber aus, am gefährlichsten werden die Haie bei einer Powerplay-Gelegenheit, bleiben aber auch hier ohne Tor. Kurz vor der Drittelpause schicken die „Refs“ dann Brady Shaw nach einer angeblichen Schwalbe in die Kühlbox, die Caps nehmen 33 Sekunden Powerplay mit ins Mitteldrittel.

Die Haie überstehen diese Phase, und legen dann ein blitzsauberes Drittel aufs Eis der STEFFL Arena. Defensiv lassen die Tiroler jetzt kaum noch etwas zu, klopfen selbst offensiv immer wieder bei Caps-Goalie Stefan Steen an. Zunächst hat Brady Shaw mit einem Stangenschuss Pech (25.), zwei Minuten später jubeln die Männer in Blau aber! Daniel Leavens schließt einen wunderschönen Angriff über Helewka und Lattner mit seinem ersten Playoff-Treffer zum 1:0 für die Haie ab. Auch im vierten Spiel der Serie führen die Innsbrucker gegen die Wiener also mit 1:0, und sind bis zur zweiten Drittelpause dem zweiten Treffer näher als Caps dem Ausgleich. Es bleibt nach 40 Minuten aber bei der knappen Führung.

Im Schlussdrittel kommen beide Teams gleich zu Chancen, die größte der Haie findet Corey Mackin vor, er scheitert aber an Goalie Steen. In Minute 47 leisten sich die Haie dann den ersten groben Schnitzer in der Partie, und den bestrafen die Caps. Einen Befreiungsschlag der Tiroler fängt Caps-Crack Armin Preiser an der blauen Linie ab, und der Wiener trifft mit einem Wrister ins kurze Kreuzeck zum 1:1. Danach finden beide Mannschaften noch Möglichkeiten auf den zweiten Treffer vor, nach 60 Minuten ist aber klar, der muss diesmal in der Overtime fallen.

Und in der sind die Haie das ganz klar spielbestimmende Team, haben mehrere Chancen auf die Entscheidung, und treffen in Minute 71 dann auch zum, insgesamt verdienten 2:1! Daniel Leavens erkämpft die Scheibe im Angriffsdrittel, Senna Peeters vollendet, und die Serie steht 2:2!

Am Freitag geht es in der mit Sicherheit randvollen TIWAG Arena bei Null weiter.

spusu Vienna Capitals – HC TIWAG Innsbruck-Die Haie 1:2/OT (0:0,0:1,1:0 – 0:1)
Torfolge: 0:1 Leavens (27.), 1:1 Preiser (47.), 1:2 Peeters (71./GWG);
Stand in der Best-of-Seven-Serie: 2:2

Text/Bild: HC TIWAG Innsbruck 

Author: dajuma